Die Sauterelles Story

Es wird immer konkreter

2000

Das Repertoire wird erneuert. Songs ihrer Vorbilder, welche die Sauterelles früher nie gespielt hatten, weil sie schlicht zu schwierig waren live rüberzubringen, werden nun in Angriff genommen und klingen schon bald absolut überzeugend.

Und dann ein herber Rückschlag: Toni hat einen schweren Autounfall, ein Schleudertrauma! Viele Verträge müssen abgesagt werden, ausgerechnet jetzt, wo es doch so gut anläuft. Vescoli muss neun volle Monate komplett aussetzen und erholt sich nur ganz langsam und nur in kleinen Schritten.

2001

Samuel Mumenthaler schreibt das Buch «BeatPopProtest» das zur «Bibel» der Sixties werden wird. Ein Foto von Toni ziert die Frontseite und ein grosser Teil des Buches ist Les Sauterelles, «...der bekanntesten Beat-Band der Schweiz», gewidmet. Sie spielen an beiden Buchvernissagen: im «El Lokal» in Zürich und in der «Mühle Hunziken» in Rubigen BE. Als Gäste sind Hardy Hepp und Walti Anselmo mit von der Partie. Die Konzerte werden live aufgenommen und DRS 3 sendet den Abend in der Mühle «Live uf de Gass» während vier Stunden. Das Tessiner Fernsehen bringt einen Beitrag in den «News».

2002

Les Sauterelles werden 40!

Peter Glanzmann mischt die Live-Aufnahmen, Düde Dürst liefert die Grafik und Freund Urs Graf die Fotos. Die Live-CD «The Beat Goes On» wird über das Internet angeboten und soll auch an den Konzerten verkauft werden, welche im Herbst da und dort wieder stattfinden.

«Les Sauterelles», die erste LP der Gruppe (1966) kommt erstmals als CD auf den Markt.

Am 20. September, einen Tag nach ihrem Geburtstag, zelebrieren sie ihr 40-Jahr- Jubiläum mit einem Spezial-Programm und einer Dia-Show in der Mühle Hunziken.

2003

Mit etwa 15 Auftritten in diesem Jahr und regelmässigen Proben halten sich die Sauterelles in Form. Spektakulär ist ihr Konzert im August auf der Piazza Grande in Locarno. Die Piazza «platzt aus allen Nähten»! Es müssen tausende von Zuschauern sein. Ausser Les Sauterelles spielen auch die Tessiner Lokal-Matadoren «The Night Birds».

2004

Düde Dürst, Drummer und Grafiker, hat sich ein Filmbearbeitungs-Programm zugelegt und stellt für die Band eine geniale DVD zusammen. Aus Aufnahmen von verschiedenen Konzerten, Proben, alten Filmausschnitten und Fotos entsteht eine tolle Dokumentation. Wie die CD von 2002 trägt auch die DVD den Titel «The Beat Goes On», obwohl zum Teil andere Songs verwendet werden.

Die Organisatoren der «Beatles Days» laden die Sauterelles nach Bellinzona ein. Einmal mehr ein voller Erfolg für die «Swiss Beatles»!.

Im November lädt sie die Berner-Szene zu ihrem alljährlichen «Weisch no» ins Bierhübeli.

2005

Dieses Jahr geht es Sauterelles-mässig eher ruhig zu und her, weil Toni mit seiner «Mundart-Americana-Bänd», «SOLO» und «imDUO» unterwegs ist. Auch seine Sauterelles-Kollegen haben ihre Projekte.

2006

Es geht mit Toni wieder aufwärts und es wird wieder vermehrt gespielt. Vor allem die Proben machen oft noch mehr Spass als die Auftritte. Es wird herumgeblödelt und die Songs verhunzt, aber trotzdem sind alle recht konzentriert dabei. Die Band wächst immer mehr zusammen.

2007

Schämpu Schär, der Boss von Schär Reisen, organisiert mit Polo Hofer und dem Musik-Journalisten René Mäder die «Rock- & Bluescruise» auf dem Mittelmeer. Les Sauterelles werden dazu eingeladen und sind die grosse Überraschung auf der Cruise. Nicht nur die Passagiere, auch die Musiker staunen, wie die «alten Herren» loslegen.

Peter und Düde fühlen sich zuwenig ausgelastet und vor allem Peter möchte seine Fähigkeiten als Gitarrist «an den Mann» bringen. Sie gründen mit Markus Fritzsche ein Trio unter dem Namen «SMILE!». Sie lassen die Tradition der grossen Rock-Trios der Sixties und Seventies wieder aufleben. Cream, The Jimi Hendrix Experience oder Beck/Bogert/Appice lassen grüssen. (Homepage von SMILE!)

Freddy probt zeitweise mit seinen «Foxfire» (Homepage: Foxfire) und Toni arbeitet an seinem neuen Album «66».

2008

Das Schweizer Fernsehen war ein Jahr zuvor auf der «Rock- & Bluescruise» ebenfalls dabei und hatte alles aufgezeichnet. Die Sauterelles veröffentlichen mit diesem Material ihre zweite DVD. Als «Zückerli» wird noch ein «uraltes» Filmli aus dem Jahre 1965 angehängt, das ihnen ein Fan zugeschickt hatte. Die DVD heisst logischerweise «Rock&Bluescruise’07», verkauft wird sie über Internet und an Konzerten.

Am 4. Juli 2008 spielen die Sauterelles wieder im «Vorprogramm» der Rolling Stones. In Rudolfstetten wird der Konzert-Film «Shine A Light» im Open-Air-Kino auf dem Dorfplatz gezeigt. Die Sauterelles eröffnen diesen Abend mit einem Live-Konzert.

2009

Und wieder gehen Les Sauterelles auf die «Rock- & Bluescruise». Diesmal nimmt Toni auch noch seine «Mundart-Americana-Band» mit und als Gast die US-«Fiddlerin» Amanda Shaw. An der Gitarre auch hier der «viel-saitige» Peter Glanzmann.

Jedes Jahr Ende August findet in Liverpool die «Beatle-Week» statt. Jedes Jahr pilgern tausende von Fans und über 40 Bands aus aller Welt nach Liverpool. Urs Schweizer, der die Sauterelles in Rudolfstetten als Vorprogramm für den Stones-Film engagiert hatte, ist in Liverpool vorstellig geworden um die Veranstalter davon zu überzeugen, dass es ein «Must» sei, die «Swiss Beatles» an dieses Festival einzuladen. Er organisiert eine Fan-Reise dorthin und bringt 75 Fans nach Liverpool. Les Sauterelles überraschen alle und werden gleich für das nächste Jahr wieder eingeladen.

2010

Jeder einzelne Musiker ist mit seinen Formationen unterwegs, aber natürlich auch immer wieder zusammen als Les Sauterelles. So auch am 27. Mai, zum zweiten Mal an den Beatles-Days in Bellinzona, die in diesem Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum feiern. «Da müssen doch Les Sauterelles unbedingt dabei sein, gehörten sie doch in den 10 Jahren dieses Festivals zu den Highlights!», sagen die Veranstalter. Toni Sheridan ist auch mit von der Partie und zeigt sich nach dem Konzert des Lobes voll.