Die Sauterelles Story

Pläne für neue, eigene Songs

2011

Toni Vescoli hat sich zwar ein neues SOLO-Album vorgenommen und schon viele neue Lieder dazu geschrieben, legt dieses Projekt aber vorerst noch auf Eis, weil er im nächsten Jahr 70 Jahre alt wird und nun zu diesem Anlass ein Buch über sein Musiker-Leben veröffentlichen möchte. Ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt kommen seine Sauterelles-Kollegen und wollen eine neue CD machen mit neuen, eigenen Songs! Düde und Peter haben schon Demos dabei und die tönen verdammt gut. Auch Freddy hat bereits einen Song geschrieben. Toni lässt sich vom Eifer seiner Kollegen anstecken und begeistern. Er stellt seine eigenen Pläne vorerst hinten an, die müssen warten.

2012

Auch Toni schreibt nun neue Songs und Texte zu Melodien von Düde und Peter. Es wird fleissig gearbeitet, Audio-Files werden hin- und hergeschickt. Jeder hat die nötigen Aufnahme-Programme bei sich zuhause auf seinem MAC installiert und kann so in aller Ruhe für sich arbeiten und experimentieren. Man trifft sich auch zu gemeinsamen Sessions und langsam aber sicher reift das Ganze zu einem vielseitigen, aber doch kompakten Ganzen.

Am 19. September 2012 werden Les Sauterelles 50 Jahre alt. Sie hatten schon einen Monat zuvor an der Beatle-Week in Liverpool mit 6 Konzerten ihr Jubiläum gefeiert und über 100 Fans waren dazu aus der Schweiz angereist. Die Beatle-Week-Veranstalter bezeichnen Les Sauterelles als eine der fünf besten Bands an diesem Anlass und die aus aller Welt angereisten Fans teilen diese Ansicht. Infolgedessen liegt schon bald wieder eine Einladung für nächstes Jahr auf dem Tisch.

Um endlich die beliebtesten der alten Songs von Les Sauterelles auf einer einzigen CD zu vereinen, stellen sie eine Compilation unter dem Titel «YESTERDAY» zusammen. Es sind alles Originalaufnahmen aus den Sixties. Die CD wird über Internet vertrieben und an Konzerten verkauft.

Klar, dass sie an ihrem «Geburtstag» und am Tag danach mit einem Spezial-Programm samt Dia-Show die Fans im Bernbiet und in Zürich von den Stühlen reissen.

Seit 1968 zum ersten mal ein neues Studio-Album: «TODAY»

2013

Die letzten Aufnahmen und Mixes werden gemacht. Die Promotion wird vorbereitet und am 26. April 2013 soll die CD auf «den Markt» kommen, auch dieses Mal im Eigenvertrieb. Sie heisst sinnigerweise «TODAY».

Dass diese unermüdliche Schweizer Band nach 45 Jahren wieder ein neues Album mit 17 neuen Songs veröffentlicht, ist wohl einmalig und auch mutig. Sie alle haben in diesen 45 Jahren einiges dazugelernt und ihre «Hörnchen» abgestossen. Sie sind immer besser geworden und müssen niemandem mehr etwas beweisen. «Today - here they are again, even better than they have been’ before!»

Übrigens: Les Sauterelles sind auch in diesem Jahr wieder auf der «Rock- & Bluescruise» mit dabei, die an Pfingsten in See sticht. Natürlich werden sie dort ihre neuen Songs spielen, aber auch ihre alten zelebrieren! Weitere Infos: Rock- & Bluescruise.

Die Sauterelles Story mit vielen Anekdoten und seine Solo-Karriere erzählt Toni Vescoli ausführlich in seinem Buch, das voraussichtlich noch in diesem Jahr im Handel sein wird und wenn nicht, dann halt im nächsten Jahr!