Freddy Mangili, Bassist

Freddy Mangili * 1941 / † 2021

Bass/Vocals

1962 Beginn der Musikerlaufbahn als Bassist / Gitarrist / Sänger mit THE VALENTINOS. Früherer Beruf Automechaniker geb. 1941 in Biel / BE. Elvis Fan.

Anlässlich eines Besuches des Sauterelles Boss Toni Vescoli im Karussell in Zürich wo er mit den Valentinos gastierte, bekam Freddy 1965 die Gelegenheit zu den Sauterelles zu wechseln. Nach einer kurzen aber trotz Kameradschaftlicher Schwierigkeiten, schönen und intensiven Zeit mit den Sauterelles, versuchte er es 1970 mit einer eigenen Band. Das Projekt THE NEW 4 war leider ein kurzes Gastspiel.

1972 trat Freddy dem TRIO CORONADOS bei. Diese Formation war sehr erfolgreich und er hatte mit seinen Mitmusikern eine sehr schöne Zeit. Alles geht einmal zu Ende und so war es auch mit diesem Trio. Mangels Engagements und Rezession mussten sich die Musiker einer sicheren Existenz zuwenden.

Lange hielt es Freddy ohne Musik nicht aus und so landete er 1975 schliesslich beim Trio Raindrops. Diese Formation war bis anhin die grösste Herausforderung im Bezug auf Qualität und Repertoire. Der Erfolg war auch dementsprechend gut und es war die längste Zeit die Freddy in einer Gruppe verbrachte.

Nach langer Abstinenz und vielen Misserfolgen, entschloss sich Freddy 1994, als Alleinunterhalter unter dem Namen FREDDY’S ONE MAN BAND anzufangen. Mit einem musikalisch recht anspruchsvollen Repertoire spielte er an verschiedenen Anlässen.

Irgendwann trifft man sich wieder. Als Toni Vescoli 1995 sein 25 jähriges Bühnenjubiläum feierte, war die Frage eines Revivals der Original Sauterelles. So begann diese bis heute erfolgreiche Wiedergeburt der Band. Parallel zu den Sauterelles entstand 1971 die Gruppe FOXFIRE. Diese Trioformation spielt ein sehr ausgewogenes Programm von Country bis Oldies aus unserer Zeit.